Langenhennersdorfer Steinbrücke die erste ihrer Art?
Verfasst: 24.12.2006 - 07:58
Nach einem Hinweis von Jens Herbach könnte es sein, dass die 1880 erbauten Steinbrücken die ersten ihrer Art gewesen sind.
Grund für diese Annahme ist ein Artikel in der Zeitschrift "Beton- und Stahlbeton 101" Heft 4/2006. Im Artikel "Massive Brücken
in Mitteldeutschland" wird die Langenhennersdorfer Steinbrücke als erste Brücke bezeichnet, die mit Steingelenken von
Claus Koepcke ausgestattet worden war. Über diese Steingelenke weiß ich leider nur, dass die Übergange vom Steinbogen
zum Pfeiler als "halb-kugelartige" Gelenke ausgebildet wurden.
Der Artikel lässt die südlich vom Bf Langenhennersdorf gelegene Steinbogenbrücke in neuem Licht erscheinen.
Blieb sie nach dem Hochwasser von 1927 trotz Ersatzbau "Stahlkastenbrücke" bis heute bewusst stehen, weil sie die "erste" ihrer Art gewesen ist?
Wird damit die Brücke zu einem Technischen Denkmal?
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Grund für diese Annahme ist ein Artikel in der Zeitschrift "Beton- und Stahlbeton 101" Heft 4/2006. Im Artikel "Massive Brücken
in Mitteldeutschland" wird die Langenhennersdorfer Steinbrücke als erste Brücke bezeichnet, die mit Steingelenken von
Claus Koepcke ausgestattet worden war. Über diese Steingelenke weiß ich leider nur, dass die Übergange vom Steinbogen
zum Pfeiler als "halb-kugelartige" Gelenke ausgebildet wurden.
Der Artikel lässt die südlich vom Bf Langenhennersdorf gelegene Steinbogenbrücke in neuem Licht erscheinen.
Blieb sie nach dem Hochwasser von 1927 trotz Ersatzbau "Stahlkastenbrücke" bis heute bewusst stehen, weil sie die "erste" ihrer Art gewesen ist?
Wird damit die Brücke zu einem Technischen Denkmal?
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