Interessante Seite - Erinnerung wichtig

Dinge, die geschehen und noch geschehen sollen.
Antworten
beitrag@gottleubatalbahn.de

Interessante Seite - Erinnerung wichtig

#10

Beitragvon beitrag@gottleubatalbahn.de » 20.09.2004 - 21:30

Beitrag von beitrag@gottleubatalbahn.de »

Hallo!

Bin gerade auf Deine Seite gestoßen und finde Sie wirklich toll gemacht. Du hattest mir heute eine EMail geschrieben, da auf meinen Seiten zur ehemaligen Bahnstrecke noch Informationen fehlten. Danke. Habe einen Link zu Deiner Seite eingefügt.
Was mich etwas traurig macht, ist, dass inzwischen das ehemalige BW Pirna am Anfang der Strecke stark verfällt. Das Dach stürzt schon ein. Schade. Leider hat sich bis heute kein Verein gefunden, der das Gebäude pflegt, oder ein Museum einrichtet. Das wäre wirklich der beste Zweck. Es freut mich sehr, dass das ehemalige Gebäude in Langenhennersdorf wieder restauriert wurde.

Viele Grüße
Sascha
Dresden/Struppen
beitrag@gottleubatalbahn.de
Beiträge: 44
Registriert: 26.08.2004 - 07:54
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

#12

Beitragvon beitrag@gottleubatalbahn.de » 22.09.2004 - 13:44

Beitrag von beitrag@gottleubatalbahn.de »

Hallo Sascha,

mit dem BW Pirna hast Du recht. Und wenn Du wirklich möchtest, dass das BW erhalten bleibt, wirst Du auf kurz oder lang selbst einen Verein organisieren und gründen müssen :wink: Denn es lehrt die eigene Erfahrung:

Tust Du es nicht, tut es kein anderer.

Zwar ist der Sinnspruch um ein k erweitert, würde so aber im Bezug zur Eisenbahn südlich von Pirna in etwa stimmen. Es sind viele Visionen vorhanden, deren Umsetzung durch einen hohen Organisationsbedarf, an der Unwilligkeit der DB AG und/oder schlicht an der Unerfüllbarkeit scheitern. Da wären zu nennen:
(1) Der Fortbestand der Strecke Pirna - Pir-Neundorf (bereits nicht mehr möglich, die Strecke ist einfach zu kurz - Fahrgäste gab und gibt es erst in Berggießhübel und Bad Gottleuba)
(2) Der internationale Fahrradweg auf der Trasse (nur über Enteignung, wann kann sich die DB AG endlich mal von ihrer Altlast trennen!)
(3) Eisenbahn zwischen Langenhennersdorf und Zwiesel (mit welchem Hintergrund? Aufwand <> Nutzen? Realisierbarkeit?)

Will folgendes heißen: Mit Ideen wirst Du sicher bezüglich des BW Pirna nie allein dastehen. Die Frage ist eben die Durchführbarkeit, die Dich sicherlich einige schlaflose Nächte kosten wird. Wenn Du dazu noch ein paar Argumente hättest, wie ein Teil der Ausgaben wieder gedeckt werden könnten (Spenden, Aktionen, oder ein ganz besonderer Beitrag des BW Pirna für die erhaltenen alten Loks?), würden vielleicht auch andere die Vereinsgründung übernehmen. Manchmal braucht man eben einen Plan :) und jemanden, der einen macht.

Wie heißt es so schön:
Wenn der Zug einmal rollt, wollen alle mit drauf. Später wird man sagen, dass sie alle mitgeschoben haben. Und alles war gut :wink:

Was denkst Du, wird das BW Pirna erhalten bleiben?
Antworten