gast hat geschrieben:Und ich wollt halt über die Geschichte der Bahn, wo sie lang gefahren ist,
die Bahnhöfe und was jetzt aktuell dazu passiert schreiben!
Also als
Ausgangspunkt sind ideal:
- Fischer, Rainer: Die Sekundärbahnen von Pirna nach Großcotta und Gottleuba,
Kenning Verlag, 1998 (nur noch in der Bibliothek erhältlich) - Herbach, Jens: http://www.sachsenschiene.de
- Fritzsche, Sascha: http://www.lokomotive.de/
- Nitsche, Tobias: www.gottleubatalbahn.de >> Heute und Zukunft
Damit solltest Du 10 Seiten füllen können. Bei den Personen von 2. bis 4.
kannst Du auf jeden Fall eine eMail absetzen und den einen oder anderen
Tipp bekommen. Niemand beisst
und je konkreter die Frage umso
genauer die Antwort.
gast hat geschrieben:Vorallem brauche ich dann auch viele historische Fotos!
Hmm, und Du brauchst aktuelle Fotos. Also die Masse an historischen
Fotos außerhalb des Fischerschen Buchs wirst Du nicht finden! Niemand
hatte je gedacht, dass die Strecke irgendwann verschwindet. Wozu dann
also Fotos?
Eisenbahn war in den 1960er Jahren halt einfach normal.
Kurios: Obwohl die Geschichte der Gottleubatalbahn meiner Meinung
nach unheimlich spannend ist, kannst Du nur wenige Abhandlungen zur
Strecke finden. Grund dafür dürfte die Sonderstellung sein; die
normalspurige Nebenbahn fällt nicht unter die Schmalspurbahnen
Sachsens und ist somit in den vielen Büchern zu den Sächsischen
Schmalspurbahnen nicht vorhanden. Na ja und Hauptbahnen gibt es ja
auch noch genug
Es war halt einfach eine Nebenbahn, die ursprünglich für den Transport
von Sandstein erbaut wurde. Na ja, und da war halt das Gottleubatal -
zwar romantisch - aber was konnte man schon dafür
Gut, da kamen
dann ein paar Touris und Heilbedürftige. Der Krieg hatte alles anders
gemacht. Und danach: da wurde dann irgendwann die Eisenbahn, so weit
es ging, vom Kraftverkehr verdrängt und der Stahl der Schienen
woanders gebraucht.
In diesem Sinne wünsche ich Dir alles Gute erst einmal,
Tobias