Haltepunkt Solidarität

Erfahrungen, Geschichten, Erzähltes zur Gottleubatalbahn.
Antworten
beitrag@gottleubatalbahn.de
Beiträge: 20
Registriert: 25.03.2012 - 22:45

Haltepunkt Solidarität

#294

Beitragvon beitrag@gottleubatalbahn.de » 25.03.2013 - 17:14

Beitrag von beitrag@gottleubatalbahn.de »

Der Haltepunkt -Solidarität- war für mich auf der Strecke nach Bad Gottleuba bzw. Richtung Grosscotta der unwichtigste Haltepunkt. Er wurde mal eingerichtet, damit die Beschäftigten von der Bahn schneller zum Kunstseidenwerk kommen. Aber mit der Einrichtung einer Stadtbuslinie zur "Kunstseide" wurde der Haltepunkt fast überflüssig. Ich bin dort nie ein- oder ausgestiegen. Ich hab mal gelesen, als es den Haltepunkt noch nicht gab, das die Fahrgäste einfach ausgestiegen sind wenn der Zug am Signal vor der Strasse anhalten musste. So verkürzte sich der Weg wesentlich vom Zug zur "Kunstseide".
Doch hinter dem Haltepunkt Richtung Pirna-Süd, wenn der Zug nach einer Kurve die Dippoldiswalder Strasse passiert hatte und eine entscheidende Weiche überfahren musste (Gottleuba oder Grosscotta), wurde es für mich interessant. Doch das ist im nächsten Bericht dran.
Antworten