Haltepunkt Pirna-Ost

Erfahrungen, Geschichten, Erzähltes zur Gottleubatalbahn.
Antworten
beitrag@gottleubatalbahn.de
Beiträge: 20
Registriert: 25.03.2012 - 22:45

Haltepunkt Pirna-Ost

#297

Beitragvon beitrag@gottleubatalbahn.de » 28.06.2013 - 17:50

Beitrag von beitrag@gottleubatalbahn.de »

Haltepunkt Pirna-Ost
Der Haltepunkt Pirna-Ost war für mich immer ein Haltepunkt am Strassenrand. Manche fremden Fahrgäste wunderten sich, warum der Zug an der Strassenseite hielt. Aber auch hier stiegen Fahrgäste ein und aus. Aber überwiegend Berufspendler. Viele waren es nicht. Lieber stand man in den 50-er Jahren artig auf der "Breite Strasse" in der Stadt und in der Nähe des Pirnaer Bahnhofs und wartete auf den Neundorfer Stadtbus. Der brachte ja die Fahrgäste näher ans Ziel, da er öfter hielt.
Ich glaube, es gab am Haltepunkt Pirna-Ost auch eine kleine Bahnsteigkante, mehr aber nicht. Evtl. gab es auf der anderen Strassen-seite einen kleinen Unterstand (Holzhäuschen), aber genau weiss ich dies nicht mehr. Jedenfalls stiegen hier immer nette Kollegen ein und aus. Von hier dampfte der Zug immer bis Pirna-Rottwerndorf neben der Strasse her. Jedenfalls bis zum Hochwasser 1957.
Antworten